Freitag, 24. Dezember 2010

Honduras

Honduras


Weiter gehts nach Honduras, besser gesagt auf die Bay Islands. Von Livingston, Guatemala mach ich mich mit Thorsten (Deutscher den ich im Hostel getroffen hab) auf den Weg. Die Reise dauert mal wieder den ganzen Tag. Erst gehts mit dem Boot nach Puerto Barrios, dann mit dem Shuttle weiter bis zur Grenze. Irgendwo unterwegs sammeln wir David (Holländer) ein. An der Grenze frühstücken wir erstmal und nach langen Verhandlungen mit diversen Taxifahrern gehts von dort aus weiter nach San Pedro. Von dort aus fahren wir dann nochmal fast 4 Stunden bis nach La Ceiba und erwischen grade noch die letzte Fähre nach Utila, die kleinste der 3 Bay Islands - Inseln. Übrigens die letzte Fähre für die nächsten 3 Tage, wie wir später erfahren. Glück gehabt. Nach einer Stunde Fahrt sind wir endlich auf den Bay Islands, wo uns der nervenaufreibenste Teil der Reise erwartet. Am Dock warten mehr als 20 Menschen um uns ihre Hostel- und Tauchangebote zu unterbreiten. Das ganze Drama dauert fast eine halbe Stunde. Wir entscheiden uns für das Altons Dive Center und werden per Minivan hingebracht.

Sonnenaufgang in Livingston.
Orangentransporter an der Grenze.
Herzlich Willkommen in Honduras.











Die Hauptstraße auf Utila.
Unser Hostel / Dive-Center.
Das Hostel liegt direkt am Meer. Raus aus dem Bett, rein in die Badehose, ab ins Wasser. Nett.
Die Schlafräume.














Eigentlich wollte ich ja nur 2-3 Tage auf Utila bleiben. Aber da man außer tauchen hier fast nichts machen kann und die Preise für Tauchkurse mit zu den niedrigsten der Welt zählen, entschließe ich mich einen Tauchkurs zu machen. So wird aus den geplanten 2-3 Tagen eine ganze Woche.
Der Tauchkurs dauert 4 Tage und neben 5 Übungstauchgängen machen wir auch noch 2 normale Tauchgänge.
Die insgesamt 5 Tage laufen fast gleich ab. 7 Uhr aufstehen, frühstücken, Tauchausrüstung im Lager abholen, Tauchausrüstung prüfen und aufs Boot bringen, 1-2 mal tauchen und Nachmittags dann 2-3 Stunden Theorie. Hab jetzt jedenfalls einen Tauchschein und darf überall auf der Welt bis 18m tauchen.


Tauchausrüstung prüfen. Vorne im Bild ist David.







































Chic, oder?

Kathrin und Johnny sind mittlerweile auch auf Utila angekommen.
Wir waren nur zu zweit im Tauchkurs. In der Mitte steht Simon unser Tauchlehrer.
Sonnenuntergang.
Immer noch Sonnenuntergang.
Booze-Cruise. Man kann das Boot ja schließlich auch nutzen um raus aufs Meer zu fahren und zu feiern....
...und die Tauchflaschenhalter zu Bierhaltern umfunktionieren.
Merry Christmas. Auch hier gibts jede Menge Weihnachtsdeko und Plastiktannenbäume. Aber bei 30 Grad kommt irgendwie keine Weihnachtsstimmung auf. Da vermisst man das eingeschneite und kalte Deutschland schon ein wenig.








Weiter gehts von den Bay Islands nach Nicaragua. Leider habe ich keine Zeit um mir mehr von Honduras anzusehen. Außer einem kleinen Zwischenstop in der Hauptstadt sehe ich nicht viel von diesem Land.

Typische Straßenkreuzung. Hier inklusive Busterminal. Chaos pur.











An der Grenze zu Nicaragua nehmen wir Fahrradtaxis um die 2 km von einer Grenzstation zur anderen zu fahren.











Mein Reiseroute:
 












So. Sind jetzt schon in Nicaragua. Genauer gesagt auf Ometepe, einer Vulkaninsel in einem riesigen See. Werden hier die Weihnachtstage verbringen und für den Rutsch ins neue Jahr gehts dann auf die paradisischen Corn Islands.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und viel Spaß in diesem Schneechaos.

Frohe Weihnachten! - Feliz Navidad!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen