Mittwoch, 24. November 2010

Adiós México!

So. Das Semester ist um! Toll wars! Weiter gehts nach Mittelamerika. Jaja, wenn es doch so einfach wäre!

Die Realität sieht da etwas anders aus. Das mein Auslandsemester und die damit verbundenen 4 Monate in Mexico schon um sind will noch nicht so ganz in meinen Kopf herein. Die letzten 4 Monate waren eine unbeschreibliche Mischung aus unzähligen neuen Eindrücken, einer neuen Sprache, dem Eintauchen in eine andere Kultur, atemberaubenden Landschaften, genialen Reisen und Bekanntschaft mit vielen Menschen aus der ganzen Welt. Ich bin immer noch erstaunt, wie viel ich von diesem Land innerhalb von nur 4 Monaten gesehen habe. Zeit genug um alles zu sehen, war es aber auf keinen Fall. Es würde wirklich Jahre dauern um alles in diesem riesigen, vielfältigen Land zu sehen.

Doch nicht der Abschied von Mexico, sondern viel mehr der Abschied von all den Menschen, die einen die letzten 4 Monate umgeben haben, ist das Schwere. Nach so langer und intensiver Zeit und so vielen Reisen, oft mit den selben Personen, fällt es schwer sich zu verabschieden. Einige werde ich bestimmt wiedersehen, andere sehr wahrscheinlich nie mehr. Aber genug mit dem sentimentalen Quatsch. Ist ja nicht das erste mal, dass ich Reise. Naja, schwer ist es trotzdem.

So gut wie alle anderen Austauschstudenten bleiben noch ein weiteres Semester, nur Kathrin, Fleur (die Holländerin), ein paar andere und ich bleiben nur eins.
Um uns gebührend zu verabschieden haben wir natürlich ordentlich gefeiert. Die Abschiedsparty war am Samstag in DER Franzosen-WG. Warum DER. Hier wird halt immer gefeiert, da die Wohnung sich bestens dafür eignet. Sowas ist in dem Haus wo ich gewohnt hab, danke des bekloppten Vermieters, nicht möglich.
Naja, eigentlich war Samstag schon Abschiedsfete No 3. Donnerstag und Freitag haben wir auch schon fleißig gefeiert. Wie gesagt, man muss sich ja gebührend verabschieden.

Und, was ich so von Mexico halte? Urlaub buchen und hin würd ich sagen. Klar steckt das Land in großen Schwierigkeiten, was die Sicherheitslage angeht, doch so lang man nicht versucht ins Drogengeschäft einzusteigen und sich aus den gefährlichen Ecken fernhält, ist Mexico eigentlich recht sicher und eine Reise wert. Die Medien berichten leider immer nur über die schlechten Dinge. Das Land hat allerdings viel mehr zu bieten. Meine Berichte und Fotos der letzten Monate sprechen da für sich, denke ich.

Seit gestern sind Kathrin und ich jetzt unterwegs Richtung Guatemala. Heute war der letzte Zwischenstopp nach 13 Stunden Busfahrt in San Christobal. Morgen gehts dann ab über die Grenze.

Der nächste Bericht kommt also aus Guatemala. Was? Wie? Und wo? Das steht alles noch gar nicht so genau fest. Fest steht nur, dass ich am 14.01 von  Panama City zurück nach Mexico City fliege und einen Tag später weiter nach Deutschland.

So ungefähr sieht meine Reiseroute für die nächsten 8 Wochen aus.
Die Route hab ich in einem anderen Blog gefunden und wird ungefähr zu meiner passen.
Werde oben links starten und dann runter bis nach Panama reisen. Allerdings nicht weiter.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgyz85HnpGf8rGvyy97v6KowmxkMDsJeQrFdCOXDJ7-VeFKUSQneVjQFbzX9tifDXOXhrfdzhWzVDIGTjrDEv9UIj-PVSYH8016mJvByJaroTfrqn8bBKm_EeMRWtCZepcsoytW9RWI2T7w/s1600-h/Mittelamerika+gesamt.jpg

So genug geschrieben. Fotos gibts dieses Mal nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen